Milesight VMS Enterpreise
Milesight VMS Enterpreise
Software

Um eine effiziente PC-basierende Videolösung sicherzustellen, ist eine leistungsfähige und funktionelle Videomanagement-Software ein wichtiger Bestandteil. Milesight VMS ist Ihre professionelle Software-Lösung, wenn Sie einen PC als Aufzeichnungssystem für Ihre IP-Kameras verwenden möchten. Wir haben Ihnen die wichtigsten Features übersichtlich zusammengestellt und erklären Ihnen, wie ein Videosystem mit Milesight VMS aufgebaut wird. 

Wie funktioniert Milesight VMS?

Milesight VMS wurde als Client/Server-Architektur entwickelt. Die Verwaltung mit einer funktionellen und benutzerfreundlichen Client-Software ist ein wesentlicher Bestandteil von Milesight VMS. Wir helfen Ihnen zunächst einmal das Client/Server-Prinzip zu verstehen.

Software als Server: Der PC, auf dem Sie Ihre IP-Kameras aufzeichnen lassen möchten, dient als Server. Auf ihm läuft Milesight VMS als Server-Dienst immer im Hintergrund. Der Server ist die zentrale Schnittstelle und der Datenspeicher für Ihre Kameras.

Software als Client: Der Client ist Ihr Werkzeug zur Bedienung des Systems. Der Client kann entweder auf dem gleichen PC installiert werden wie der Server oder auf einem separaten PC.

Sie können den Client auch auf mehrere PCs installieren, wenn Sie von unterschiedlichen Arbeitsplätzen auf das Server-System zugreifen möchten. Ein Client kann zentral ein System aus mehreren Servern verwalten, das aus bis zu 2.000 Kameras besteht. Dass Server und Client zusammen auf einem PC oder getrennt voneinander installiert werden können, bietet dem Anwender höchste Flexibilität bei geringer Systemauslastung.

Client-Server

Was kann Milesight VMS?

Milesight VMS ist eine vollwertige Videomanagement-Software, mit der Sie einen PC zum Videosystem für Ihre Überwachungskameras machen. Der Funktionsumfang ist sehr groß, daher werden hier nur die wesentlichen Punkte kurz und verständlich beschrieben.

Die Grundfunktionen

Die beiden wesentlichen Funktionen sind natürlich das Aufzeichnen Ihrer IP-Kameras und das Abspielen dieser Aufzeichnungen. Aber Milesight kann noch viel mehr…

Zeitplan

Zeitplan

Sie können flexibel für jede einzelne Kamera festlegen, wann und wie aufgezeichnet werden soll. Dabei können Sie auswählen zwischen Daueraufnahme oder bei einem Ereignis wie beim Erkennen einer Bewegung.

Smart Streaming

In Verbindung mit Milesight IP-Kameras steht Ihnen eine duale Aufzeichnung zur Verfügung: dauerhaft mit niedriger Bildrate und bei einem Ereignis mit voller Bildrate. So sparen Sie Speicherplatz und Ihnen entgeht nichts.

Datenschutz

Datenschutz und Privatsphäre

Wenn aus Datenschütz-Gründen die Aufnahmen nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden sollen, bietet Ihnen Milesight VMS die geeigneten Möglichkeiten. Wenn bestimmte Bereiche nicht überwacht werden dürfen, können Sie diese mit Privatzonen verdecken. Aufzeichnungen und Passwörter werden zum Schutz vor unbefugten Personen verschlüsselt.

Bis zu 128 Kameras pro Server

Pro Server können bis zu 128 Kameras verbunden werden. Mit der Client-Software können Sie zentral Ihre Server verwalten. Eine effiziente Decodierung und ein dynamisches adaptives Streaming bieten eine stabile Anwendung bei geringer Systemauslastung.

Multimonitor

Multi-Monitor

Sie können Milesight VMS auf bis zu vier Monitore verteilen. Pro Monitor können bis zu 64 Kameras zeitgleich dargestellt werden. Oder Sie verwenden einen Monitor für das Livebild und einen zweiten für die Wiedergabe oder für andere Funktionen.

Kompatibilitaet

Hohe Kompatibilität

Milesight VMS ist kompatibel mit dem ONVIF-Standard zur herstellerübergreifenden Integration von Kameras. So können Sie IP-Kameras von Milesight und auch IP-Kameras von anderen Herstellern gemeinsam einsetzen.

Videoanalyse

Videoanalyse-Funktionen mit KI

Milesight VMS verfügt über eigene Server-basierte Videoanalyse-Funktionen. Hierzu gehören die erweiterte Bewegungserkennung, das Übertreten einer Linie, das Betreten eines markierten Bereichs oder das Erkennen von Menschenansammlungen.

Kameras

Videoanalyse von Milesight Kameras

IP-Kameras von Milesight haben Kamera-basierte Videoanalysefunktionen. Diese können Sie auch verwenden. Das spart Systemressourcen.

KI

Objekt-Erkennung

Die Software ist in der Lage, Personen und Fahrzeuge voneinander zu unterscheiden. So können Sie das Versenden von Alarmen bei Ereignissen noch effizienter gestalten.

Personenzählung

Personenzählung

Wie viele Personen befinden sich im Gebäude? Wie viele Kunden haben heute das Geschäft betreten? Milesight VMS bietet Ihnen hierzu eine Zählfunktion mit visueller Live-Anzeige, Alarmierungs-Funktion und statistischer Auswertung.

Ereignis

Ereignis-Management

Milesight VMS bietet eine Vielzahl von Funktionen zur Erkennung bestimmter Ereignisse. Sie können flexibel verwalten, was bei welchem Ereignis passieren soll und wann eine Information per E-Mail oder an die Mobile-App versendet werden soll.

Mobile-App

Mobile-App

Die kostenfreie Smartphone-App „M-VMS Mobile“ informiert Sie bei einem Ereignis und bietet eine gelungene Oberfläche, mit der Sie über Internet auf das System zugreifen.

Benutzermanagement

Benutzer-Management

Wenn mehrere Personen Zugang zum System erhalten sollen, können Sie jeder Person individuelle Benutzerrechte vergeben.

E-Map

E-Map

Mit dem Kamera-Lageplan haben Sie einen Überblick, wo sich welche Kamera befindet. Auf Multi Layer Ebene finden Sie auch bei mehreren Etagen schnell die gesuchte Kamera und bekommen per Mausklick das Livebild angezeigt. Auch Ereignisse und Alarme werden auf der E-Map dargestellt.

Ereignissuche

Ereignissuche

Unterschiedliche Ereignis-Arten werden farblich gekennzeichnet und können gefiltert werden, damit Sie gezielt nach einem bestimmten Ereignis suchen können.

Smartsearch

Smart Search

Möchten Sie nur wissen, was in einem bestimmten Bereich im Bild passiert ist? Dann markieren Sie für die Ereignissuche einen Bereich im Bild und Milesight VMS sucht hier nach Ereignissen.

Schreibschutz

Schreibschutz

Bei voller Festplatte werden die ältesten Aufzeichnungen automatisch überschrieben. Aufzeichnungen, die Ihnen wichtig sind, können Sie mit einem Schreibschutz versehen.

Wiedergabe

Verschiedene Wiedergabemethoden

Sie können bei mehreren Kameras die Wiedergabe synchron und auch zeitversetzt abspielen. Mit dem Split Playback können Sie zeitversetzte Ereignisse direkt nacheinander als Sequenz abspielen.

Smart-Video-Synopsis

Video Synopsis

Mit Milesight VMS können Sie mehrere Objekte (Personen, Fahrzeuge) aus unterschiedlichen Zeiten gleichzeitig in einem Bild abspielen lassen.

Backup

Backup-Features

Sie können einzelne Videoclips und Bilder zur Beweissicherung auf dem PC oder über USB exportieren. Für einen separaten Netzwerkspeicher kann auch ein automatisches Backup-Management aktiviert werden.

Smarthome

Smarthome-Integration

Milesight VMS kann bei Alarmen und Ereignissen HTTP-Benachrichtigungen an die Hausautomation versenden, um z.B. die Beleuchtung oder die Rollläden zu aktivieren.

PTZ

PTZ

Mit der PTZ Schaltfläche können Sie komfortabel Kameras mit Schenk/Neige-Funktion steuern.

Dewarping

Dewarping

Das Client-basierende Dewarping bietet Ihnen die Möglichkeit, die Darstellung einer Fischaugen-Kamera anzupassen – sowohl im Livebild als auch nachträglich bei der Wiedergabe.

Milesight IoT RoRaWAN

IoT-Einbindung

Sie können sich mit einem Milesight LoRaWAN-Gateway verbinden, um die Daten von Messgeräten und Sensoren zu erhalten. In Verbindung mit einer IP-Kamera können Sie diese Werte mit dem Livebild abgleichen, um zum Beispiel Techniker-Einsätze zu optimieren.

Die Anwendung zusammen mit IoT-Geräten bieten eine Vielzahl neuer Lösungen, auf die wir separat ausführlich eingehen werden.

LPR

Kennzeichenerkennung (LPR)

Milesight VMS bietet Ihnen eine Oberfläche für die Verwaltung Ihrer Milesight LPR-Kameras zur Kennzeichenerkennung.

Layout

Adaptive Layouts

Passen Sie die Darstellung Ihrer Kameras auf Ihre Bedürfnisse an. Mit individuellen Layouts können Sie die wichtigsten Kameras durch bestimmte Platzierungen und Größen gegenüber unwichtigeren Kameras hervorheben.


Videoclips

Zu Milesight VMS gibt es zahlreiche Videoclips, in denen Funktionen und deren Konfiguration in englischer Sprache erklärt werden. Hier haben wir Ihnen ein paar interessante Videoclips zusammengestellt, in denen einige Funktionen vorgeführt werden.

Basis-Features

Das Client/Server-Prinzip

Funktion: Videoanalyse

Funktion: E-Map

Funktion: Video-Synopsis

Erweiterung: Kennzeichenerkennung


Testversion

Was kann Milesight VMS noch alles? Finden Sie es heraus! Installieren Sie die kostenlose Testversion und lernen Sie Milesight VMS kennen. Mit der Testversion können Sie die Milesight VMS 30 Tage lang kostenlos testen. Bitte lesen Sie für einen optimalen Einstieg auch die nachfolgenden Installationshinweise.

1. System-Aufbau

Bei der Auswahl „Quick Installation“ installieren Sie Server und Client auf dem gleichen PC. Der Server läuft immer im Hintergrund. Der Client ist die Software, mit der Sie arbeiten. Ihr PC wird zunächst noch als nicht definierter Server angegeben. Wählen Sie diesen aus, um ihn als Server festzulegen.

2. Server zum System hinzufügen

Der Server muss nun einem System hinzugefügt werden. Wählen Sie „Neues System hinzufügen“ aus. Danach können Sie für das System und für Ihren PC als Server einen Namen sowie die Zugangsdaten vergeben. Klicken Sie auf „Speichern“.

3. Testversion auswählen

Der Assistent führt Sie anschließend durch die ersten Schritte zur Konfiguration Ihres Milesight VMS-Servers. Bei einem Schritt werden Sie nach einer Lizenz gefragt. Klicken Sie an, dass Sie eine kostenlose Testversion möchten. In den nächsten Schritten können Sie IP-Kameras hinzufügen und den Speicherort verwalten.

Detaillierte Informationen finden Sie im Handbuch, welches aktuell nur in englischer Sprache verfügbar ist. In der Software können Sie die Sprache selbstverständlich auf Deutsch oder auf eine andere Sprache ändern. Im Datenblatt finden Sie weitere Informationen zur Software sowie die Systemvoraussetzungen.


Milesight VMS kaufen

Gefällt Ihnen Milesight VMS? Ihr Partner für Milesight-Produkte ist in Deutschland FRS mit Sitz in Dortmund. Wenn Sie als Fachhändler Milesight VMS einsetzen möchten, berät Sie das Team von FRS gern.

Als Fachhändler: Registrieren Sie sich hier für unseren Händlerbereich und Sie erhalten in Kürze Ihre Zugangsdaten.

Als Anwender: Wenn Sie sich für Milesight VMS interessieren, teilen wir Ihnen gern die Kontaktdaten eines Fachhändlers in Ihrer Nähe mit.

Senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an info@frs-online.de oder Sie erreichen uns auch telefonisch Montags bis Donnerstags von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr und Freitags bis 15:30 Uhr unter der Rufnummer 0231/941135-0.

Basislizenz

Basislizenz

Um Milesight VMS einzusetzen, benötigen Sie nur auf dem Server eine Lizenz. Der Client ist immer kostenlos. Die Basislizenz für Server ist für 4 bis 128 Kanäle erhältlich. Eine vorhandene Lizenz kann nachträglich um weitere Kanäle erweitert werden.

zum Shop

Videowall

Erweiterung: Videowall

Mit der optionalen Erweiterung für die Video-Wall können Sie mehrere Monitore zu einer Videowand zusammenfügen, um zum Beispiel eine Kamera im Großformat darzustellen.

zum Shop

Kennzeichenerkennung

Erweiterung: Server-basiertes LPR

Mit der LPR-Erweiterung können Sie zum Verwalten von LPR-Geräten auch den Server als zentrale Datenbank für das Kennzeichen-Management verwenden. Das macht Sie unabhängiger von ein eingesetzten Kameras.


Haben Sie einen einen Beitrag verpasst? Oder suchen Sie nach einem anderen interessanten Thema? Hier geht es zur Übersicht.

Mehr von Milesight